Responsive image
Jean-Philippe Rameau

Pièces de clavecin, Suiten in a-Moll u. e-Moll, Nouvelles pièces de clavecin

Denys Proshayev

Sony/Sony BMG 82876 83989-2
(65 Min., 10/2005) 1 CD

Wenn sich ein junger Pianist für sein CD-Debüt nicht Bach, Beethoven oder Chopin, sondern ausgerechnet Rameaus "Pièces de clavecin" aussucht, beweist das einen sympathischen Eigensinn. Denn obwohl sich in den letzten Jahren Pianisten wie Alexandre Tharaud und zuletzt Tzimon Barto an diese spätbarock verschnörkelten Miniaturen gewagt haben, tauchen Stücke wie "La Poule", das "Tambourin" oder der "Rappel des Oiseaux" im Konzertsaal höchstens mal im Zugabenteil auf. Für den 27-jährigen Proshayev, Sieger des ARD-Wettbewerbs 2002, ist Rameau jedoch offensichtlich eine Herzenssache: Den Freiraum, den die Übertragung dieser Musik vom Cembalo auf den modernen Konzertflügel schafft, nutzt er für eine Menge aparter Klangeffekte: Hinreißend etwa die pianissimo-Delikatesse, mit der er die Echowirkungen von "Les Trois Mains" auskostet, wunderschön getroffen auch der fantasievoll-improvisatorische Gestus im Prélude zur ersten Suite. Proshayev geht die Stücke mit einer skriabinesken Klangkultur an, deren Palette von aquarellhafter Transparenz bis zu einem spritzig-prickelndem Staccato reicht - die hoch gelobte Tharaud-Einspielung wirkt gegen diesen Feuerzauber reichlich hausbacken. An den Maßstab aller Rameau-Interpretation auf dem Klavier, die legendären Aufnahmen der Französin Marcelle Meyer, kommt er dennoch nicht ganz heran: Vor allem die (zu langsamen) Allemanden und (zu schnellen) Couranten sind noch den Schemata romantisierender Bach-Interpretation verpflichtet, in den Gavottevariationen zerpflückt er schon das Thema so sehr, dass die Variationen hintendran nur noch wie (brillante) Etüden wirken.

Jörg Königsdorf, 08.09.2006



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Nun gibt es sie also, die erste offizielle Barock-CD (oder sogar generell?!) zur Coronakrise. Zumindest für das Coverfoto posiert die Lautten Compagney Berlin im Mundschutz, den man bei den Proben freilich auch in enger Kreisaufstellung nicht trug, wie die übrigen Fotos belegen. Hier soll der Bezug zur Krise die schon früher geborene Idee eines Bach-Albums brachial aktualisieren, wobei Bachs Musik durch diese Verengung auf COVID-19 nicht unbedingt gewinnt, so fundamental ist seine […] mehr »


Top