home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

One More For The Road

Toots Thielemans

Verve/Universal 987 3776
(53 Min., 2005) 1 CD

Wenn heute die Mundharmonika als vollwertiges Jazz-Blasinstrument anerkannt wird, ist dies der Verdienst des aus Belgien stammenden Amerikaners Toots Thielemans. Er hat dieses Instrument mit seinem natürlichen sangbaren Spiel, von dem er selber sagt, dass es sich zwischen einem Lächeln und einer Träne bewege, einst durchgesetzt. Stilistische Grenzen überspielte er einfach, waren es nun die zwischen Swing, Cool und Bop, oder die anderen zwischen Show, anspruchsvollem Easy Listening und Hardcore Jazz, und immer gab es eine große Affinität des Harmonikabläsers zu Sängerinnen und Sängern. Im vergangenen Jahr hat der heute 84-Jährige, um einen seelenverwandten Komponisten im hundertsten Jahr seiner Geburt zu ehren, ein aufwändig produziertes Album eingespielt. Die Anstrengungen galten Harold Arlen, dem Erfinder der Melodie "Over the Rainbow" und anderer Songs, die mit Judy Garland, Frank Sinatra oder Nat "King" Cole assoziiert werden. Für fast jeden Song hat die Produktion einen anderen Star aus der hochkarätigen Verve-Universal-Sängerinnen- und Sänger-Riege aufgeboten; Till Brönner, Jamie Callum, Laura Fygi, Silje Nergaard oder auch Lizz Wright sind dabei. Dem Arrangeur Jurre Haanstra gelingt mit einem großen Studioorchester das Kunststück, dass die Aufnahmen sowohl als unaufdringliche Easy-Listening-Musik wie auch als anspruchsvolle Zuhörmusik funktionieren. Kurz: Dies ist Toots Thielemans vom Feinsten und 'with the Finest'.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top