home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Our Blues

Cal Tjader

Fantasy/ZYX FCD-24771-2
(76 Min., 4/1957, 2/1960) 1 CD

Die (leider um einen Titel gekürzte) Neuauflage von Tjader's achtzehnter (!) Fantasy-LP "Concert On The Campus" wurde hier mit der Monoaufnahme "Cal Tjader" von 1957 gekoppelt. Die Kombination wirkt insofern stimmig, als beide Platten nach wie vor überzeugende Beispiele reiner Jazz-Produktionen Tjaders darstellen, der ansonsten durch seine Vorliebe für afrokubanische und lateinamerikanische Tanzrhythmen ("Ritmo Caliente") bekannt ist.
Tjader hatte zuvor eine Gesellenzeit bei zwei ebenso stilbildenden wie kommerziell erfolgreichen Persönlichkeiten der fünfziger Jahre absolviert: Um 1950 als Schlagzeuger bei Dave Brubeck tätig, war er erst im Quintett von George Shearing auf das Vibrafon umgestiegen und nebenbei auf die gerade angesagten Mambo-Rhythmen gestoßen.
Ein zündender Titel wie der von Tjader geschriebene "Moment In Madrid" belegt seine Fähigkeit, mit eigenen Mitteln ein Publikum zu begeistern. Anderswo wird seine Nähe zu Milt Jackson spürbar - kein Wunder, wo doch fast die ganze CD genauso instrumentiert ist wie das Modern Jazz Quartet. Tjaders Geschmack und Phrasierungskunst erweist sich gerade in den Balladen als untrüglich und einem "Bags" ebenbürtig.
Prominentester Protagonist der Live-Aufnahme ist der später selbst zum Bandleader avancierte puertorikanische Schlagzeuger Willie Bobo, in dessen Latin-Combo der ganz junge Chick Corea seine Karriere begann. In der Studioproduktion liegt das Augenmerk auf dem Pianisten Vince Guaraldi, der später den jazzigen Soundtrack zur Zeichentrickserie "Charlie Brown" lieferte. Aber wichtigster und über weite Strecken einziger Solist der CD bleibt Tjader selbst, der seine beiden Lehrmeister mit gutem Grund zeitweise an Popularität überflügelte.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top