home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

The Nearness Of You

Bennie Wallace

enja/soul food ENJ-9469 2
(53 Min.) 1 CD

Es ist gut zwanzig Jahre her, da ging über Europa kometenhaft der Stern eines jungen Tenorsaxofonisten auf, und sein Schein erfasste schließlich auch seine amerikanische Heimat. Der weiße Boy mit Bart und Brille wirkte wie ein Befreier. Endlich arbeitete einer die Geschichte des Saxofons von Sonny Rollins her auf und befreite das Tenorsaxofon aus der Erstarrung im John-Coltrane-Epigonentum - nicht etwa indem er einfach den Coltrane-Einfluss gegen eine Rollins-Gefolgschaft tauschte; nein der scheue junge Mann mit dem Namen Bennie Wallace hatte sich einen Personalstil erarbeitet, der Avantgardismen eines Eric Dolphy und anderer in ein tiefes Traditionsbewusstsein integrierte. Doch auf der Höhe des Erfolgs zog er sich als Filmkomponist nach Hollywood zurück. Seit kurzem ist er wieder auf der Jazzszene präsent, ohne Bart und Brille, aber immer noch mit sprudelnden Ideen. Die Kaskaden sind nicht mehr ganz so heftig wie einst, gemahnen jetzt mitunter an Johnny Griffin, und eine Neigung zum Lyrischen ist deutlich vernehmbar.
Die neueste Bennie-Wallace-CD für das Label, das ihn einst groß machte, liegt ganz auf der besinnlichen Linie. Im schlagzeuglosen Trio mit den Altmeistern Kenny Barron und Eddie Gomez an Klavier und Bass hat er ein Programm mit klassischen Balladen eingespielt. Seelenvoll geschmeidig klingt jetzt das Saxofon, und Kenny Barron unterfüttert es mit eleganter hochkarätiger harmonischer Sophistication, ja manchmal würde man sich fast wünschen monksche Spröde würde ab und zu für grelle Farbtupfer sorgen. Doch nichts gegen die hohe Kunst der Balladeninterpretation! Wer einen SACD-Player besitzt, kann sie in perfektem Klang erleben.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top