ACT/Edel Contraire 9257-2
(51 Min., 8/1997) 1 CD
Schwedische Jazzmusiker waren in Europa so ziemlich die ersten, die dem Jazz ihr traditionelles Liedgut erschlossen. Wo deutsche Kollegen, die meist eine gewisse Distanz zu ihrem Erbgut an den Tag legen, gern zu Verfremdung oder Ironie greifen, zelebrieren der Posaunist Nils Landgren und der Pianist Esbjörn Svensson ihre roots mit unmittelbarer Selbstverständlichkeit. Zumindest scheint es so.
Eigentlich müsste man Schwede sein, um "Swedish Folk Modern" voll würdigen zu können, denn jungen Versionen alter Weisen und Tänze lauscht man nicht einfach wie irgendeiner neuen Jazz-CD, man läßt sie wie neues Licht auf etwas fallen, das schon seit der Kindheit fest mit der Seele verwachsen ist. So mag der Einheimische mit Überraschung und Wehmut das Dargebotene dankbar ergreifen, der Deutsche vernimmt "nur" schöne Musik, die ihn in skandinavische Sphären versetzt, findet er doch jene von Tänzen durchbrochene, verklärte Melancholie wieder, die er schon seit Griegs Klavierstücken als urnordisch empfindet.
Svensson und Landgren, die auch auf Volksliedbearbeitungen schwedischer Komponisten wie Alfvén und Larsson zurückgreifen, bilden ein harmonisches, ruhesüchtiges, ganz dem innigen Schönklang verpflichtetes Paar; erst im letzten Titel explodieren die Friedfertigen ein wenig.
Marcus A. Woelfle, 31.12.1997
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