home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

The Bach Book

Jacques Loussier-Trio

Telarc/In-Akustik 83474
(59 Min., 1999) 1 CD

Johann Sebastian Bachs Todestag jährt sich bald zum 250. Mal und der Bach-Verjazzer Jacques Loussier kann auf vierzig Jahre "Play Bach!" zurückblicken. Mit dem "Bach Book" macht Loussier auf sein eigenes Jubiläum aufmerksam. Aber muss er sich gleich das fünfte Brandenburgische Konzert vornehmen? Sein Trio lässt den ersten Satz hübsch hüpfelig beginnen, doch die Wucht von André Arpinos Schlagzeugsolo zerstört die heitere Atmosphäre. Andererseits offenbart es, dass diese Band, in der Vincent Charbonnier einen ebenso beweglichen wie wohltönend voluminösen Bass spielt, mit dem großen Barocken freier umspringt als die Erstbesetzung.
Mehr Spaß machen die Versionen des C-Dur-Präludiums aus dem Wohltemperierten Klavier und der Choral "Jesu meine Freude", während dem Cembalokonzert BWV 1054 die Verjazzung nur schlecht bekommt. Wer eine unauffällige Hintergrundmusik sucht, wird gut bedient. Bach- und Jazzfans müsste dagegen übel aufstoßen, dass ihnen weder Bach noch Jazz serviert wurde.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top