home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Maynard Ferguson Presents Christian Jacob

Christian Jacob

Concord Jazz/Edel Contraire CCD-4774-2
(60 Min.) 1 CD

Der Trompeter Maynard Ferguson macht auf ein Klaviertalent aufmerksam: den Franzosen Christian Jacob, den er mit Chick Coreas Bassist John Patitucci und dem Schlagzeugstar Peter Erskine in ein kalifornisches Studio geschickt hat. Die drei kannten sich bereits aus Fergusons Band, so dass sie nicht erst einen gemeinsamen Nenner finden mussten.
Das Trio bewährt sich in einem Programm aus vier Standards und sechs Eigenkompositionen, die Jacobs Vorliebe für die Spätromantiker (deren vollgriffigen Akkorden er technisch mühelos gewachsen ist) nicht verhehlen können: Die „Sergey Suite“ ist dem Andenken Rachmaninows gewidmet. Auch seine Jazzlektionen hat Jacob intus: Gerne bricht er längere Stücke in Abschnitte wechselnder Farbe und Ereignisdichte auf – so hält er seine Musiker ebenso bei der Stange wie seine Zuhörer. Leider enden die Stücke durch Ausblenden, was sie um eine eindeutige Schlusswirkung bringt.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top