home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Von der Wahl des Instrumentariums her ist Rossinis "Petite Messe Solennelle" für u. a. zwei Klaviere und Harmonium sicherlich interessanter. Von der geistigen und dramatischen Durchdringung bleibt jedoch das zwischen 1832 und 1841 komponierte Stabat Mater sein Meisterstück in der Auseinandersetzung mit geistlicher Musik. Zumal Rossini hierbei nichts von seiner Opernproduktion mit herüberretten wollte, das er kurz zuvor endgültig abgeschlossen hatte. In sich ruhende A-Cappella-Sätze für Chor und Solisten, innige Duette, leidenschaftliche Melodiebögen und eine große vierstimmige Doppelfuge als mitreißender Höhepunkt sind die Mittel, mit denen Rossini hier romantischen Ausdrucksreichtum mit theatralischen Effekten verbindet.
Riccardo Chailly verdoppelt nun die Farbenglut und die erschütternden Kräfte, als hätte er Verdis Requiem im Hinterkopf gehabt. Die Lyrismen werden mit ständig dunklen Strichen bis an den Rand des Dämonischen ausgemalt, ist das Finale eher hoch gepeitschtes Pathos, das für gespannte und rhythmische Prägnanz kaum Platz lässt. So tief Chailly in das Stabat Mater hineingehorcht hat, so kann ihm das Sänger-Ensemble nur bedingt folgen. Lediglich Tenor Giuseppe Sabbatini beherrscht jenen Italiantità-Ton und die notwendige virtuose Sicherheit, um die Fallhöhen zu verstärken. Ganz anders sieht es bei seinen Kollegen aus, die sich nicht entscheiden können, ob sie jetzt auf nuancensichere Textverständlichkeit und auf dynamische Abstufungen achten sollen oder auf Gefühlsintensität.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top