home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Georg Philipp Telemann

Il flauto dolce: Werke für Flöte und Orchester

Daniel Rothert, Elke Martha Umbach, Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl

Naxos 8.551091
(75 Min., 12/2000) 1 CD

Telemann, ach ja. Und dazu noch Flöten. Ein bisschen schmeckt die Mischung schon nach Spaghetti mit Tomatensoße, behaupte ich, bekenne mich zu meinen Vorurteilen gegenüber dem Komponisten im Besonderen und ein bisschen auch gegenüber der Flöte im Allgemeinen. Ob Letzteres daran liegt, dass eines meiner Kinder erst Blockflöte spielte und dann auch noch zur Querflöte wechselte, wollen wir jetzt nicht weiter diskutieren.
Zugeben muss ich allerdings, dass der Blockflötist Daniel Rothert, dass vor allem aber das Kölner Kammerorchester unter Helmut Müller-Brühls Leitung hier überraschend feinwürzig abschmeckt - und dass ihre Pasta Biss hat und Charakter. Mit Schwung und Präzision tastet sich das Orchester vor allem an den rhythmischen Kanten der Musik (in den schnellen Sätzen) entlang, spricht und dialogisiert es lebendig - und der Solist sorgt nicht nur für virtuose, sondern auch für wunderschön schwingende, singende Wirkungen (in langsamen Sätzen und Passagen wie etwa den Andante-Einschüben des "Air à l'Italien" in der a-Moll-Suite für Blockflöte und Streicher).
Überhaupt lassen sich, je länger man dieser Aufnahme lauscht, durchaus Argumente für Telemann finden: Seine Art des "vermischten Geschmacks" schmiedet oft stilistisch sehr Unterschiedliches zusammen - eine Kette von Kontrasten, deren Wechsel sehr spannungsreich sein kann. Aber glauben Sie jetzt bloß nicht, ich würde allein deshalb das mit den Spaghetti und der Tomatensoße zurücknehmen. Das bestätigt sich bestimmt beim nächsten oder spätestens beim übernächsten Mal.

Susanne Benda, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top