home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Triangulo

Michel Camilo

Telarc/In-Akustik CD-83549
(54 Min., 8/2001) 1 CD

Michel Camilo ist ein Eklektiker, wie er im Buch steht. Gern zitiert er aus einem reichen Fundus von Ausdrucksmitteln, den er durch das Studium von Heroen wie McCoy Tyner, Chick Corea, Keith Jarrett und anderen gesammelt hat. Er tut das allerdings derart virtuos und musikalisch, dass man ihm mangelnde Innovation nicht vorwerfen mag, zumal der größte Teil seines Repertoires aus eigener Feder stammt. Und da sind ja noch die lateinamerikanischen Wurzeln des aus der Dominikanischen Republik stammenden Pianisten - sie versorgen sein Spiel mit rhythmischer Energie.
Im Trio mit der Basslegende Anthony Jackson und dem begnadeten Schlagzeuger Horacio "El Negro" Hernandez taucht Camilo tief in den Formenreichtum der lateinamerikanischen Rhythmik ein. Zusammen brennen die drei ein Feuerwerk faszinierend arrangierter Grooves ab. Trotz ihrer Komplexität pulsieren die Rhythmen immer absolut tight und (zumindest theoretisch) tanzbar. Eine Musik, die bei allem Überschwang stets so kontrolliert bleibt wie der kultivierte Anschlag Michel Camilos.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top