home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Wild Garden

Josefine Cronholm

Stunt/Sunnymoon STUCD 01232
(59 Min., 9/2001) 1 CD

Da Josefine Cronholm nicht mit dem medienfreundlichen Blondhaar Diana Kralls gesegnet ist, muss sie sich mit ihrer Musik etwas mehr Mühe geben. Die schwedisch-dänische Sängerin kann aber mehr als nur wunderschön und melismenreich singen: Sie schreibt ihre um die menschliche Grunderfahrung der Einsamkeit kreisenden, von Naturbeobachtungen inspirierten Lieder auch selber.
Die überflüssige Worte vermeidenden, persönlich gehaltenen Texte tragen ebenso stark zum bruchlosen Gelingen ihrer ersten Platte bei wie die sparsamen, Cronholms akzentfreien Gesang optimal stützenden Begleitstimmen ihrer Band Ibis: Der Trompeter und Flügelhornspieler Flemming Agerskov und der Pianist Henrik Sundh zeigen viel Einfühlungsvermögen in die sehnsüchtig-melancholischen Stimmungen der Lieder, denen Thommy Andersson und Lisbeth Diers verhaltene, aber unbeirrt vorwärts drängende Bewegung hinzufügen.
Josefine Cronholm ist ein bedeutendes Talent, das gelegentlich noch Joni Mitchells Vorbild nacheifert. Ich bin gespannt darauf, in welche Richtung sie sich weiter entwickelt.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top