home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Out Of The Past

Art Farmer

Chess/GRP/Universal 18092
(64 Min.) 1 CD

Ausgerechnet GRP, das einstige Synonym für leichtestverdaulichen, modischen „Contemporary Jazz", hebt einen Schatz nach dem anderen aus den Archiven. Schätze von Chess, einer legendären Blues-Firma mit einem starken Bop-Seitenzweig, werden nun endlich sorgfältig veröffentlicht: Jeweils zwei LPs auf einer CD mit einem grafisch und inhaltlich überzeugenden Beiheft.
Diese beiden Quartett-Alben Art Farmers, die ohne Not um zwei Stücke gekürzt wurden — „Art" (1960, mit Tommy Flanagan) und „Perception" (1961, mit Harold Mabern) — stehen für einen biografischen Wendepunkt: Aus dem Trompeter (erste CD-Hälfte) wird der Flügelhornist (zweite CD-Hälfte). Diese CD, bei deren lichter, leichter Wärme selbst dem musiküberfüttertem Rezensenten noch eine Gänsehaut kommt, muss in ihrer lyrischen Delikatesse und überlegenen Solo-Architektonik mit zu Farmers Bestem gerechnet werden. Melancholischer Atmosphärenzauber und Titel wie "I'm A Fool To Want You“, die wir auch von Chet Baker kennen, lassen uns darüber sinnieren, wieso Farmer nicht längst zu einer Kultfigur avanciert ist. Wie unglücklich muss ein Jazzer leben, wie tragisch sterben, um als Musiker angemessen gewürdigt zu werden?

Marcus A. Woelfle, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top