home

N° 1220
25.09. - 01.10.2021

nächste Aktualisierung
am 02.10.2021



Responsive image
Robert Schumann

Liederkreis op. 39, Romanzen und Balladen

Bryn Terfel, Malcolm Martineau

Deutsche Grammophon 447 042-2
(77 Min., 7/1999) 1 CD

Bryn Terfel hat einen Bariton, den man fast als Gottesgeschenk betrachten kann: Geschmeidig und dennoch energisch, flexibel und von großem Farbenreichtum. Ein schönes Instrument alleine reicht allerdings nicht, man muss es auch zu bedienen wissen. Und damit hapert es bei dieser Schumann-Platte ganz gewaltig. Terfel kann doch eigentlich mehr als piano raunen oder forte brüllen. Aber vielleicht entspringt die Beschränktheit der musikalischen Mittel hier einer gewissen kognitiven Überforderung: Die Doppelbödigkeit der Texte Eichendorffs im „Liederkreis“ Opus 39 ist Terfels Sache nicht. Annehmbares liefert er, wenn er sich entweder lyrisch aussingen darf („Mondnacht“) oder den fröhlichen Schmetterer zu geben hat, wie in den sicher nicht zu Schumanns Glanztaten zu zählenden Husarenliedern nach Lenau. Angesichts solcher Mängel wirkt die Lobeshymne im Beiheft allerdings erst recht höchst peinlich. So was hat selbst ein Terfel nicht nötig.

Stefan Heßbrüggen, 02.03.2000



Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Sanfter Umbruch: Die Jahre als Kapellmeister beim Fürsten Ésterhazy weiß Joseph Haydn als Experimentierfeld zu nutzen. Das zeigen nicht nur seine fast planvollen Erprobungen im Bereich der Sinfonie, deren weltweit geschätzter Könner er werden wird, sondern auch die solistischen Einsätze und in diesen Jahren entstandenen Solokonzerte. Wie auch Mozart kannte Haydn die Solisten, für die er schrieb alle persönlich, es waren meist seine Kollegen in der Hofkapelle. Die beiden überlieferten […] mehr


Abo

Top