home

N° 1281
26.11. - 02.12.2022

nächste Aktualisierung
am 03.12.2022



Responsive image
Peter Iljitsch Tschaikowski

Sinfonie Nr. 4, Romeo und Julia: Fantasie-Ouvertüre

Chicago Symphony Orchestra, Daniel Barenboim

Teldec/Eastwest 0630-13698-2
(62 Min., 10/1995, 2/1997) 1 CD

Reicht das heutzutage noch, eine äußerst gediegene, gutaufgenommene, mit den üblichen Höhepunkten ausgestattete, sich auch den "Zwischenstimmen" widmende Aufnahme der vierten Sinfonie von Tschaikowski?
Nichts gegen Tschaikowski. Gerade die Vierte kommt der "Pathétique", also der erschütterndsten Selbstzerfleischung des Komponisten, näher als die Fünfte. Aber dann hat man das eben schon in Bernsteins "I am Tchaikovsky!"-Agonie oder in der motorischen Brutalität Soltis oder dem gnadenlosen Ausdruck-durch-Akribie Fritz Reiners oder der bis zur Selbstverleugnung distanzierenden Variante Mrawinskys: So unterschiedlich die alle sind, sie haben etwas, was der Barenboim-Neuaufnahme fehlt: das Besondere. Das, was wir verwöhnten Zeitenwende-Kinder suchen, wenn wir große Musik der Vergangenheit wiederhören!

Thomas Rübenacker, 31.01.1998



Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Beim Namen Galilei denkt man sofort an den genialen Mathematiker und Astronomen Galileo Galilei, der mit seiner exakten Messmethodik die modernen Naturwissenschaften maßgeblich mitbegründete. Doch zur Familie Galilei gehörten auch zwei bedeutende Musiker: Galileos Bruder Michelangelo Galilei und der gemeinsame Vater Vincenzo Galilei. Beide waren hervorragende Lautenisten, Vincenzo setzte sich auch intensiv mit den physikalisch-akustischen Grundlagen der Musikproduktion auseinander und […] mehr


Abo

Top