home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Peter Iljitsch Tschaikowski

Sinfonie Nr. 4, Romeo und Julia: Fantasie-Ouvertüre

Chicago Symphony Orchestra, Daniel Barenboim

Teldec/Eastwest 0630-13698-2
(62 Min., 10/1995, 2/1997) 1 CD

Reicht das heutzutage noch, eine äußerst gediegene, gutaufgenommene, mit den üblichen Höhepunkten ausgestattete, sich auch den "Zwischenstimmen" widmende Aufnahme der vierten Sinfonie von Tschaikowski?
Nichts gegen Tschaikowski. Gerade die Vierte kommt der "Pathétique", also der erschütterndsten Selbstzerfleischung des Komponisten, näher als die Fünfte. Aber dann hat man das eben schon in Bernsteins "I am Tchaikovsky!"-Agonie oder in der motorischen Brutalität Soltis oder dem gnadenlosen Ausdruck-durch-Akribie Fritz Reiners oder der bis zur Selbstverleugnung distanzierenden Variante Mrawinskys: So unterschiedlich die alle sind, sie haben etwas, was der Barenboim-Neuaufnahme fehlt: das Besondere. Das, was wir verwöhnten Zeitenwende-Kinder suchen, wenn wir große Musik der Vergangenheit wiederhören!

Thomas Rübenacker, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top