home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Giuseppe Verdi

Arien aus "Macbeth", "Ernani", "La Traviata", "Der Troubadour", "Die Räuber" u.a.

Thomas Hampson, Orchestra of the Age of Enlightenment, Richard Armstrong

EMI 5 57113 2
(65 Min., 4/2000 - 5/2000) 1 CD

Väter haben oft Recht. Aber nicht immer. Zum Beispiel dieser Germont: Der verekelt erst die Geliebte seines Sohnes und singt ihm dann ein Lied davon, wie schön doch seine Kindheit war. Loslassen will und kann der Alte nicht. Deshalb war der Germont aus Verdis "La Traviata" für mich auch immer so ziemlich das Allerletzte, was sich an Vätern auf der Opernbühne herumtreibt.
Seit heute bin ich allerdings im Zweifel. Und schuld daran ist Thomas Hampson. Der nämlich singt "Di Provenza il mar, il suol" so hingebungsvoll, so fein und so schön, dass man ihm glatt weit mehr noch nachsehen würde als bloß den väterlich-patriarchalischen Klammeraffen. Wobei es nicht nur Hampsons behutsam gestaltende, samtige, bruchlose und ausdrucksstarke Stimme ist, die dieses Verdi-Recital so überzeugend macht. Entscheidend ist auch die emotionale Vertiefung, die der Bariton seinen Rollen angedeihen lässt. Die rückt sogar eher finstere Charaktere wie den Pascha Seid (in "Der Korsar") in ein fast sympathisches Licht.
Gepaart mit der sorgfältigen gesangstechnischen Aufbereitung der Stücke, lässt Hampsons ausdruckshaftes Singen zwar manche Verzweiflung (allzu) kultiviert wirken ("Macbeth"). Doch wenn Hampsons feiner Zugriff und die farbige Gestaltung durch das glänzende Blech oder die fantastischen, fülligen Holzbläser des Orchesters zusammenkommen, erlebt man ganz hautnah die Faszination Verdi. Der ist so gut, dass selbst seine Jugendwerke noch gewinnen, wenn man sie so ernst nimmt wie hier.

Susanne Benda, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top