Opus 111/Helikon 30-261
(71 Min., 4/1999) 1 CD
Dem Missstand, dass Vivaldis weltliche Werke seinen geistlichen in der Publikumsgunst immer noch deutlich den Rang ablaufen, arbeitet Rinaldo Alessandrini hier mit professionellem Eifer und viel emotionalem Einsatz entgegen. Dabei begegnet man auf der ersten CD von Alessandrinis geplanter Gesamteinspielung der Sakralwerke Vivaldis nicht nur dem Stabat Mater, sondern auch einigen wenig bekannten, instrumentatorisch reizvollen Kirchen-Konzerten (Concerti da chiesa), in denen die mitreißend singende Melodik Vivaldis und die traditionelle "Kirchen-Stilistik" (also: Kontrapunktik, Fugentechnik) tatsächlich zusammen kommen.
Vor allem den Holzbläsern des Ensembles Concerto italiano bieten die Konzerte reichlich wirkungsvolle Entfaltungsmöglichkeiten; Alessandrinis Bläser nutzen sie auf beeindruckende Weise. Kernstück der Aufnahme ist allerdings das Stabat Mater. Und das lebt hier von einem dichten Miteinander der ungemein wendig und geschmeidig gestaltenden Instrumentalisten und der wundervollen Altistin Sara Mingardo. Die kann, was Tiefe und Ausdruck ihrer Partie betrifft, aus dem Vollen schöpfen. Und zahlreiche gemeinsam mit dem Orchester ausgeführten Nuancen ihrer Interpretation (wie etwa das feine Crescendo und Decrescendo zu Beginn des "Cujus animam gementem") lassen immer wieder darüber staunen, was Alessandrini hier an Kräften bündig zusammen zwingt.
Susanne Benda, 11.05.2000
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