home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Richard Wagner

Die Walküre, 1. Akt

Plácido Domingo, Deborah Polaski u.a., Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim

Teldec/Warner Classics 3984 21484-2
(61 Min., 11/1993) 1 CD

Die konzertante Aufführung des ersten “Walküren”-Aktes von 1993, deren Mitschnitt hier vorliegt, kann getrost ein Glanzpunkt der Wagner-Deutungen des letzten Jahrzehnts genannt werden. Barenboim modelliert sein Orchester zum feinfühligen, pianissimo-geübten Psychographen, der die äußere und innere Dramaturgie vorantreibt. Derart geführt, präsentieren Deborah Polaski und Plácido Domingo ein hinreißendes Wälsungen-Paar, das in jeder Phase ihres ängstlich-neugierigen Kennenlernens und Zueinanderfindens bis hin zum überbordenden Moment aller Momente so intensiv wie glaubwürdig bleibt.
Wer immer noch meint, der Superstar des italienischen Faches habe beim deutschesten aller deutschen Komponisten nichts verloren, der sollte sich eines Besseren belehren lassen. Und John Tomlinson in der Rolle des düsteren Hunding ist nun wirklich ein Glücksfall, nicht nur für die Staatsoper.

Christoph Braun, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top