home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Schon schön, dieser "Tannhäuser". Dass heißt - nicht so ganz. Wir lauschen. Und denken permanent an andere Aufnahmen, in denen genau der Augenblick, der uns gerade noch schön schien, aufregender, klarer, genauer, theatralischer und einfach besser klingt. Nehmen wir die Venus der Herta Wilfert. Das Beiheft will uns weiß machen, dass die erregend und verführerisch sei. Nun ja. In den fünfziger Jahren, als man sich nicht mehr daran erinnern konnte, dass es auch einmal dreißiger und vierziger Jahre gegeben hatte, als alles sauber und rein zu sein hatte, war sie das vielleicht. Hört man dagegen Grace Bumbry im Bayreuther Mitschnitt von 1962, verblasst Herta Wilfert zur biederen Hausfrau. Ganz abgesehen davon, dass sie nicht über den dramatischen Impetus Bumbrys gebietet.
Wolfgang Windgassen, jahrelang Bayreuths Tannhäuser vom Dienst, hat hier keinen guten Tag. Er setzt auf Expressivität - oft mit mangelnder Präzision. Auch Gré Brouwenstijns in der Höhe forcierte Elisabeth gleicht keiner Inkarnation blühenden Schöngesangs. André Cluytens dirigiert so kapellmeisterlich zuverlässig wie unspektakulär. Der wahre Gewinner des Sängerkriegs heißt Fischer-Dieskau, ein intelligenter, ausdrucksvoller Wolfram - und wirklich: schon schön.

Jochen Breiholz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top