home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Grandfather's Garden

Joe Haider-Trio

JHM Records/Sunny Moon 7 619954 036190
(56 Min., 2/2000) 1 CD

Diese Platte eines mir bislang Unbekannten, der seit Jahrzehnten als begehrter Begleiter und Pädagoge eine zentrale Figur der Schweizer Szene darstellt, lenkt die Aufmerksamkeit auf einen großen Pianisten: Joe Haider. Doch gleich beim Titelstück, das er dem Andenken seines Großvaters widmete, dient ihm eine zweiminütige Soloeinleitung nur als Mittel, die Spannung bis zum Einsatz seines jungen Trios zu erhöhen: Giorgos Antoniou und Daniel Aebi machen diese auch tontechnisch beglückende Aufnahme erst zu einer wirklich runden Sache.
Erst kürzlich von längerer Krankheit genesen, demonstriert uns Haider ganz nebenbei, worauf es in der Kunst ankommt: die Feier der Freuden des Lebens - ohne zu verschweigen, dass diese manchmal teuer erkauft sind. Besonders gut gefallen hat mir seine Beherrschung eines heute fast vergessenen Stilmittels: Er entwirft lange Ketten von Blockakkorden - das sind dicht gesetzte, unverzierte, meist dissonante Harmonien, die durch parallele Bewegung beider Hände im Oktavabstand verdoppelt werden ("locked hands"). Womit ein George Shearing in den Fünfzigern zu Ruhm und Geld gelangte, klingt heute zwar etwas angestaubt, zaubert einem dennoch unwillkürlich ein Lächeln auf die Lippen.
Einem einsamen Standard stehen fünf ausgesprochen pianistische Eigenkompositionen Haiders gegenüber, die er durch zwei sehr interessante Stücke einer gewissen Brigitte Dietrich ergänzt hat. Über die hätte ich gerne etwas erfahren.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top