home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Dragonetti´s Dream

Glen Moore

Intuition vBr 2154 2
(47 Min.) 1 CD

Intuition entwickelt sich zum basssinnigsten Label neben ECM: Gleich nach Dave Hollands "Ones All" folgt die Solo-CD seines Freundes Glen Moore. Nummern wie "Appalachian Dance" rücken ihn auch in ihrer Besinnung auf die Essenz des Bassspiels in die Nähe Hollands. Im übrigen aber zieht das Stil-Chamäleon in jeder Nummer etwas anderes aus seiner Wundertüte: von Playback und Echo über Klavierspiel bis zu Bandmanipulationen.
Neben dem fast schon claydermanesken Walzer "Beautiful Swan Lady" - jeder outet einmal seine heimlichen Gartenzwerge, da ist das noch harmlos - wartet die Titelnummer "Dragonetti´s Dream" mit einem barockophilen Präludium aus aberwitzigen Klängen vom rückwärtsgespulten Band auf. Das hypnotisierende "Burning Fingers" klingt wie das Kriegsgeschrei einer aufgewühlten Indianerhorde in einem Free-Jazz-Loft. Herrlich diese Sekundreibungen und schrillen Entgleisungen im Zeremoniell von "Enter The King"! Daneben Andächtiges für den Oregon-Mitbegründer Collin Walcott: "Walcott´s Pendulum" - so könnte ein irischer Blues klingen. Abwechslungsreicher kann das Solo-Album eines Bassisten kaum sein!

Marcus A. Woelfle, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top