home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Midas Touch – Live In Berlin

Gerry Mulligan

Concord Jazz CCD 2169-2
(69 Min., 5/1995) 1 CD

Kaum einer musizierte so entspannt wie der Baritonsaxofonist Gerry Mulligan. Lexika führen ihn unter “cool”, doch die Übersetzung mit “kühl” oder gar “kalt” geht völlig daneben. Gemeint ist jenes “cool”, das “hervorragend”, “einzigartig” oder “besonders” bedeutet. Wer’s nicht glaubt, wird durch den Berliner Konzertmitschnitt vom 9. Mai 1995 eines besseren belehrt. Gerry Mulligan und sein Quartett spielen mit so viel Seele und Herz, dass selbst über das Medium der CD ein wärmender Funke auf den Hörer überspringt. Wie er die Töne formt, wie er ihre Klangfärbung ganz allmählich verändert, wie er schnelle Läufe neben lange, stehende Einzeltöne setzt, entführt in eine andere, gefühlvolle Welt, die alle Hektik des Arbeitsalltags hinter sich gelassen hat. Mit starkem, voluminösem Ton führt er sein Quartett; auch dort, wo er leiser wird, bestimmt er das Geschehen mit einer verblüffenden Mischung aus Zärtlichkeit und Kraft. Mit seinen Tönen erzählt er Geschichten von “Noblesse” – so einer der Titel – und den Geheimnissen hinter “Curtains”. Seine Melodien machen neugierig auf ihre Fortentwicklung, und dabei verstößt er immer wieder mit viel Charme gegen die Erwartungen. Bei diesen Ausflügen unterstützen ihn seine Begleiter, der Pianist Ted Rosenthal, der Kontrabassist Dean Johnson und der Schlagzeuger Ron Vincent aufmerksam. Tritt er zurück, übernehmen sie für kurze Zeit das Geschehen, haben aber weitaus weniger als Gerry Mulligan mitzuteilen. Ihre Stärke besteht darin, die vielen kleinen Zwischenräume in den Soli des Bandleaders attraktiv zu füllen. Sechs langsame Titel und einer im mittleren Tempo, allesamt von Gerry Mulligan komponiert, standen auf dem Programm, darunter sein bewegender Klassiker “Walkin‘ Shoes” aus der Frühphase des Cool Jazz. Bei der Zugabe blieb der reguläre Pianist in der Garderobe und machte einem Gaststar Platz: Dave Brubeck. Der zelebriert im Duo mit Gerry Mulligan “These Foolish Things” als wunderbare Reminiszenz auf ihre gemeinsamen Jahre. Der mit Ausnahme der Zugabe sehr gute Live-Mitschnitt entstand bei einem der letzten Konzerte, die Gerry Mulligan in Europa gab. Er starb acht Monate nach dem Konzert am 20. Januar 1996 im Alter von 68 Jahren.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top