home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Portraits In Jazz and Clave

Ray Barretto

RCA/BMG 74321 69309 2
(58 Min., 4/1997) 1 CD

Eine CD, die mit einem Muschelhorn-Solo anfängt (geblasen von Steve Turre, wem auch sonst?), kann nicht ganz schlecht sein, und wenn das dann noch in eine packende Neuauflage von Ellingtons „Dschungelmusik“-Klassiker „The Mooche“ überleitet, bin ich mit der Welt versöhnt - zumindest für ein Stündchen.
Barretto scheint für den Duke eine besondere Schwäche zu haben, die ihm und seinem spielfreudigen Sextett New World Spirit durchweg zur Stärke gereicht. Zwischendurch gibt's zur Abwechslung noch feine Hommagen an Miles, Monk, Wayne Shorter und mit „Like Sonny“ eine der überzeugendsten Coltrane-Interpretationen seit langem. Schön, in diesem vor Leben brodelnden Rahmen wieder ein Lebenszeichen vom eleganten Kenny Burrell zu hören, einem der letzten noch aktiven Gitarristen seiner Generation. Außerdem erhält der Saxofonist Adam Kolker Verstärkung aus den voluminösen Lungenflügeln Joe Lovanos.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top