home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Brand New World

Jimmy Greene

RCA/BMG 09026 63564 2
(62 Min., 6/1999) 1 CD

Jimmy Greene (25) haben Sie vielleicht schon gehört: Er bläst das Saxofon im aktuellen Quintett von Horace Silver. Er ist wie der etwas ältere Abraham Burton durch die harte, aber lehrreiche Schule von Jackie McLean gegangen; die Präsenz von dessen langjährigem Schlagzeuger Eric McPherson verstärkt diese Assoziation noch. Gleichzeitig musste ich an das "Origin"-Sextett von Chick Corea denken - und nicht bloß, weil auch hier der Posaunist Steve Davis beteiligt ist; beide Bands folgen ähnlichen Qualitätsvorgaben: dramaturgisch geschickt aufgebaute, melodiöse Arrangements, rhythmisch anregend und voller Abwechslung, umgesetzt von durchweg guten bis hervorragenden Solisten. Hier hatte Co-Produzent Bob Belden sicher seine Hände im Spiel.
Auch die sechs Kompositionen, die Greene für die Septett-Besetzung von "Brand New World" schrieb, können sich hören lassen. Seine Soli an Tenor- und Sopransaxofon und Flöte wirken zwar noch nicht ganz eigenständig, langweilen jedoch an keiner Stelle. Auch dank James Farbers Arbeit an den Reglern: eine rundum schöne, ausgewogene CD.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top