home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Love Songs

Lena Horne

RCA/BMG 09026 63604 2
(50 Min., 1941 - 1962) 1 CD

Der stimmkräftige Broadway-Star Lena Horne fehlt in manch einschlägigem Jazzlexikon. Dabei finden sich auch in ihren Einspielungen hübsche Jazzsoli (deren Urheber wir gerne erfahren hätten). Lena Horne sang - mit übrigens beneidenswert exakter Intonation - zum Großteil dasselbe Repertoire wie viele Kolleginnen, die mit Shows und Musicals nie direkt in Berührung kamen. Dank ihrer Bühnenerfahrung aber versteht man jedes einzelne Wort auf Anhieb.
Diese leider nicht chronologisch angeordnete Sammlung von Liebesliedern endet mit der ältesten berücksichtigten Aufnahme: einem 1941 vom Charlie-Barnet-Orchester sekundierten "You're My Thrill" voller melodramatischer Tremoli. Im selben Jahr war sie dann noch bei einem gewissen Lou Bring und der mit Streichern verstärkten Big Band von Artie Shaw zu Gast.
Ein Zeitsprung versetzt uns in die Fünfzigerjahre, als Hornes Ehemann Lennie Hayton das Begleitensemble leitete. Das Gefühlsklima, das die Arrangements widerspiegeln, hat sich gegenüber der nicht nur klangtechnisch entrückten Kriegszeit deutlich gewandelt - was Lena Horne nicht davon abhält, für heutige Begriffe enorm dick aufzutragen. Diese kerngesund wirkende, extrovertierte Form der Darbietung macht einen nicht unerheblichen Teil des Hörvergnügens aus.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top