home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Heart Of Hearts

Rick Margitza

Palmetto/SMD 7 53957 20582 9
(61 Min., 11/1999) 1 CD

Bei Quartettalben von Tenoristen kann ich kaum umhin, an das klassische Coltrane-Quartett zu denken. Aber Margitza stößt uns ja geradezu mit der Nase auf den Schutzheiligen seines Instruments: "Father John" nennt er einen an den Sound und den Kompositionsstil Coltranes angelehnten Titel, und nachdem Joey Calderazzo den McCoy Tyner gegeben hat, serviert Margitza in unbeirrter Naivität einen Chorus nach dem anderen - als könnte er Coltrane auf massentauglich trimmen, indem er dessen verzehrendes geistiges Feuer auf ein zahmes Duftlämpchen reduziert.
Bekanntlich war auch Coltrane kein Mann epigrammatischer Kürze, aber er hatte in aller Regel eine Menge mitzuteilen. Bei Margitza verhält es sich eher umgekehrt: "Schrecklich viele Töne, Herr Mozart ... pardon: Margitza", aber wenig dahinter. Der Mann hat ein Problem: Es ist wie in Woody Allens scheinbar ernstem "Innenleben", wo die Tochter des Hauses darüber klagt, sie wolle sich unbedingt literarisch äußern, wisse aber leider nichts zu sagen.
Ich spreche auch Margitza ein Ausdrucksbedürfnis nicht ab, auch das nötige Handwerk und einen angenehmen Ton hat er sich zugelegt, und die Rhythmusgruppe ist sowieso ohne Fehl. Nur leider wurde mir gerade bei längerem Hören nicht plausibel, weshalb Margitza um jeden Preis Jazzer werden musste.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top