home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Absolute Benson

George Benson

GRP/Universal Jazz 543 840-2
(48 Min.) 1 CD

Er kann’s immer noch: mit blues- und hardbopgetränkten Gitarrenimprovisationen über tanzbaren Grooves die Stimmung bis zum Siedepunkt hochkochen. Mit "Absolute Benson" knüpft George Benson, der Rhythmiker unter den Saitenartisten, an Alben wie "Breezin" oder "In Flight" an, die Mitte der siebziger Jahre den Grundstein zu seinem Starruhm legten. Mit Instrumentalversionen eingängiger Popmelodien, veredelt durch eine infektiös groovende Band und das temperamentvolle und einzigartige Gitarrenspiel des Leaders.
Nur auf drei Titeln tritt Benson auch als Sänger in Erscheinung. Ansonsten setzt er auf die sechs Saiten, deren meisterliche Beherrschung ihm dereinst die künstlerische Unsterblichkeit sichern wird, auch wenn ihm sein Gesang in dieser Welt die größeren finanziellen Meriten bescherte. Eine Starbesetzung mit Joe Sample, Christian McBride und Steve Gadd, bei einigen Titeln ergänzt durch das Produzentenduo "Masters at Work", sorgt für den zwischen Jazz und Pop changierenden Hintergrund, auf dessen solistische Veredelung sich Benson so glanzvoll versteht. Endlich mal wieder eine Platte für die Fans des Gitarristen George Benson.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top