home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Decisions

Olaf Tarenskeen

Acoustic Music Records/Zomba 319.1144.2
(53 Min., 1997) 1 CD

Man kennt diese Sorte selbstverliebt um sich kreisender Gitarrenmusik, der allenfalls Gitarristen ein technisches Interesse abgewinnen können. Der Holländer Olaf Tarenskeen hat nun ein Soloalbum vorgelegt, das sich wohltuend von solchen gedankenlosen Fingerspielereien abhebt. Obwohl er die klassischen Spieltechniken beherrscht und gleichzeitig so manche Lektion bei Joe Pass gelernt hat, stellt er seine Virtuosität immer in den Dienst der Musik. Seine Kompositionen sind Kleinodien des Genres: frei von Klischees, dabei melodisch eingängig und harmonisch wie rhythmisch häufig überraschend. Eine schöner als die andere, bringen sie den warmen Klang des akustischen Instruments voll zur Geltung.
Entspannte Improvisationen komplettieren die geschmackvolle Platte. Olaf Tarenskeen ist ein leuchtender neuer Stern am Gitarrenhimmel, dessen samtener Glanz nicht nur die Herzen von Kennern wärmt.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top