home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Songs For Joy & Sadness

Tuey Connell

Minor Music/In-Akustik MM 801095
(41 Min., 8/2000) 1 CD

Ein Jahr nach seinem erstaunlichen Europa-Einstand "Is This Love" erhalten wir von Tuey Connell ein zweites Lebenszeichen; wenn man die US-Veröffentlichungen auf seinem Label TuConn Music dazu rechnet, ist es das vierte. Ich kann alles Positive, das ich damals anführte, nur bekräftigen, muss aber gleichzeitig kleine Verluste beklagen: Die Spielzeit ist arg kurz geraten, und leider fehlen diesmal der Trompeter und der Organist, die auf der vorigen Einspielung für soviel Abwechslung sorgten.
Das Vorhandene aber bereitet ungeschmälertes Vergnügen: Zunächst die neun neuen Lieder aus Connells Feder, von denen sich einige ob ihrer Ohrwurmqualitäten zur Übernahme durch andere Sänger geradezu aufdrängen: "Strawberries At Midnight", "Love Just Took A Bow", oder die den Nagel auf den Kopf treffenden Zeilen "Life's too short to be unhappy, it's too long to be alone". Die lässig-jazzige Phrasierung und die unangestrengt wirkende Stimmlage, die von der vorigen Platte übernommenen Herren Bradfield und Ferguson an Saxofon und Bass sowie der ausgezeichnete Pianist (Dennis Luxion) und Schlagzeuger (Dana Hall) tun ein Übriges, um Freunden des Vokaljazz eine bedenkenlose Kauf-Empfehlung auszusprechen.
Nach all der Aufregung um die verschiedenen Digitalformate kann ich nicht umhin, mit einem Schmunzeln zu ergänzen, dass diese live im Studio entstandene Aufnahme "vollanalog und mit nur drei physisch (also nicht am Computer) erfolgten Schnitten" zustandekam. Ob sich das - wie bei Lebensmitteln aus biologischem Anbau - wirklich auf die Qualität und Bekömmlichkeit der Musik auswirkt, kann ich nicht beantworten; jedenfalls wird der Top-Toningenieur David Baker seinem Ruf gerecht, indem er ein ungewöhnlich volles und warmes Klangbild geschaffen hat.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top