home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Hommage an Benny Goodman

Sabine Meyer, Wolfgang Meyer, Bamberger Sinfoniker, Bamberg Symphony Big Band, Ingo Metzmacher

EMI 5 56652 2
(70 Min., 12/1997) 1 CD

Benny Goodman selbst hat unter der Stabführung der jeweiligen Komponisten auf Vinyl gebannt: Bernsteins “Prelude, Fugue And Riffs”, Coplands Klarinettenkonzert sowie das seinem Rivalen Woody Herman zugedachte “Ebony Concerto” Strawinskys. Gegen diese legendäre Platte gilt es erst einmal anzuspielen, wenn man mit diesem Repertoire aufwartet. Angesichts des genau dokumentierten Willens der Urheber kann man da nicht viel anders oder gar “besser” machen, man kann die Werke nur besser aufnehmen und einiges “perfekter”, “präziser” einspielen.
Beides tun Sabine und Wolfgang Meyer und die Bamberger Sinfoniker unter Ingo Metzmacher. Doch das Resultat klingt mitnichten idiomatischer als bei Goodman. Wenn Goodman, dessen Sound und Spielweise die Komponisten im Ohr hatten, Bernsteins Noten spielt, klingt es stellenweise so, als wären die Töne ihm selbst gerade eingefallen. Das kann von den Meyers, so untadelig ihre Interpretationen auch sind, gar nicht erwartet werden.
Problematischer wird es, wenn sich die Meyers mit der Big Band der Bamberger Sinfoniker über Goodmans Jazzrepertoire hermachen. Auch hier gilt Ellingtons Grundsatz: “It don’t mean a thing if it ain’t got that swing.” Natürlich vollbringen die beiden manches Bravour-Stückchen, aber eigenartig bleibt es doch, Solisten zuzuhören, deren Jazz-Chorusse einfach nicht improvisiert klingen. Goodman klang, selbst wo er sich zum x-ten Mal mit Erimprovisertem wiederholte, spontan.
Am reizvollsten sind noch die Aufnahmen der Geschwister als Zwei-Klarinetten-Gespann - etwas, das man so von Goodman nicht kennt. Schön und sympathisch, daß die beiden auch dieses Repertoire pflegen - obgleich überflüssig, solange es Solisten wie Buddy de Franco und Ken Peplowksi gibt, die am “real thing” einfach näher dran sind. Das macht aber nix. Dafür sind die Meyers bei Mozart näher dran als selbst Goodman.

Marcus A. Woelfle, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top