home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Live & More

Marcus Miller

Dreyfus Jazz/Edel Contraire FDM 36585-2
(72 Min.) 1 CD

Der Multiinstrumentalist und Sänger Marcus Miller war der musikalische Architekt von Miles Davis’ “Tutu”-Album. “Live & More” ist ganz diesem musikalischen Ideal verpflichtet, mit dem der legendäre Trompeter einst endgültig seinen Weg in die Hitparaden machte.
Das Material stammt überwiegend aus verschiedenen Konzerten der Miller-Band; der Leader spielt in erster Linie sein Hauptinstrument, die Bassgitarre. Auf ihr ist er ein virtuoser Meister differenzierter Slap-Technik. Der Trompeter Michael “Patches” Stewart tritt mit deftigem Sound aus dem langen Schatten des “Prince of Darkness”.
Dabei sorgen auf dem unvermeidlichen “Tutu” weitere Ex-Miles-Musiker für Nostalgie, die ja eigentlich keine ist. Verträumte Keyboardsounds, statisch knackige Grooves, durchwoben vom Miller-Sound-Design, charakterisieren diesen Sampler, der in den Vokalbeiträgen des Leaders seinen vitalsten Ausdruck findet.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top