home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Grenadilla

Ken Peplowski

Concord/Edel Contraire CCD-4809-2
(63 Min., 12/1997) 1 CD

Der Klarinettist (und Teilzeit-Tenorist) Peplowski hat sein jüngstes Album nach dem tropischen Baum benannt, der das Holz für sein bevorzugtes Instrument liefert. Die programmatische Entscheidung mag damit zusammenhängen, dass er seine Kollegen Marty Ehrlich und (für einen Titel) Kenny Davern zu einem Gipfeltreffen eingeladen hat, das der Feier der in den letzten fünfzig Jahren arg vernachlässigten Klarinette dient.
Peplowskis unangestrengter Streifzug durch die Musik dieses Jahrhunderts hat auf Anhieb eine der beglückendsten Produktionen des Jahres hervorgebracht. “Grenadilla” hätte Benny Goodman gewiss große Freude bereitet, denn auch die gelegentlichen Anklänge an die Moderne bleiben stets der geschmeidig-eleganten Melodielinie und durch alle Taktarten dem locker fließenden Swing verpflichtet. Der Pianist Ben Aronov, der Bassist Greg Cohen und der Schlagzeuger Chuck Redd haben neben dem Hausgitarristen der Firma Concord, dem unverwüstlichen Howard Alden, alles nur Erdenkliche zum Gelingen einer Aufnahme beigetragen, der ich große Verbreitung wünsche.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top