home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Tonight At Noon

Mingus Big Band

Dreyfus Jazz/Soulfood FDM-36633-2
(72 Min., 11/2001, 12/2001) 1 CD

Am 22. April 2002 wäre der Bassist, Komponist, Pianist und Bandleader Charles Mingus achtzig Jahre alt geworden. Sue Mingus, die Witwe und engagierte Nachlasswalterin und aus dieser Berufung Organisatorin von verschiedenen Mingus-Repertoire-Bands, hat zum Jubiläum eine neue CD produziert. Auf sieben der zehn Titel ist die Mingus Big Band zu hören; drei Titel bestreitet das neu formierte Mingus Orchestra, in dem die traditionellen Bläser reduziert und um eine Flöte, ein Fagott, eine Bassklarinette und ein Horn erweitert sind, zur Rhythmusgruppe kommt eine Gitarre hinzu.
Die Titel konzentrieren sich auf Material, das die Zweisamkeit zum Thema hat - die eruptiv psychotische Seite des Jubilars kommt kaum vor. Es gibt nicht wenige Jazzfreunde, die Mingus als großartigen Themenschreiber, Bassvirtuosen und genialischen (wie leider auch tätlich brutalen) Energie-Freisetzer in kleineren Ensembles musikalisch preisen, dem Komponisten und Arrangeur für größere Besetzung aber skeptisch begegnen und mit dem tieftönenden Gedräue im Blech und dem Schwelgen der Saxofone so ihre Schwierigkeiten haben.
Der größere Teil des Programms der CD geht nun aber auf großformatige Mingus-Vorlagen zurück. Die beiden Ensembles bestehen aus hervorragenden Musikern, die die zumeist von Sy Johnson geschriebenen Arrangements präzise umsetzen. Diese Arrangements foglen einerseits der modernen Big-Band-Konvention und versuchen andererseits, den Mingus-typischen Charakteriska wie Tempiwechsel und verdichteter Stimmführung gerecht zu werden. Darüber gibt es kräftige Instrumental-Soli und je einen gewöhnungsbedürftigen Vokalbeitrag von Eddie Costello und Frank Lacy.
Skeptikern sei versichert: Die Musik funktioniert auch ohne den "Energizer" Mingus, und doch bleibt ein wehmütiges Gefühl von einer nicht ganz überwundenen Beliebigkeit, von einer nicht ganz aufgehenden Stimmigkeit, gerade da, wo die Mingus-Charakeristika bemüht werden.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top