home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Jam Miami - A Celebration Of Latin Jazz

Diverse

Concord Picante/Edel Contraire CCD-4899-2
(71 Min., 5/2000) 1 CD

Manchmal lohnt es sich, wenn andere Gutes tun. Die Handelskammer von Miami rief zum „Jam Miami" genannten Benefiz-Konzert für ihren Ausbildungsförderungs-Fonds, und Stars wie der Keyboarder Chick Corea mit seiner Band Origin, der Vibrafonist Dave Samuels, die Trompeter Arturo Sandoval und Claudio Roditi, der Posaunist Steve Turre kamen.
Was muss an diesem Abend des 18. Mai an Schweiß geflossen sein! Eine gut eingespielte „Latin Jazz All-Star Big Band“ bildete das Rückgrat für wechselnde Solisten. Dabei stieg die Stimmung vom Klassiker „Guachi Guaro“ über die „Night In Tunisia“ bis zu einem packenden „Van Morena“ mit dem Sänger Oscar D’Leon kontinuierlich an. Chick Corea hatte hörbar Freude daran, mit dem Fender Rhodes E-Piano an den Sound seiner legendären Formation Return to Forever anzuknüpfen - allerdings meist eingebettet in pulsierende Big-Band-Arrangements. Die Band-Perkussionisten Samuel Torres und Richard Bravo erhielten in einigen Titeln vom Conga-Virtuosen Poncho Sanchez und dem Timbales-Experten Pete Escovedo sowie dem Schlagzeuger Horacio Hernandez tatkräftige Unterstützung. Entsprechend intensiv und abwechslungsreich agierte die Rhythmusgruppe, während ein Solo nahtlos ins andere griff. Wer die CD hört, hat das Gefühl, gegen Ende des Konzerts habe jeder im Saal getanzt.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top