Responsive image

The Very Tall Band (Live At The Blue Note)

Milt Jackson, Oscar Peterson, Ray Brown

Telarc/In-Akustik CD-83443
(71 Min., 11/1998) 1 CD

Das Titelbild verschweigt schamhaft, dass der ungleich jüngere (und unbekanntere!) Schlagzeuger Karriem Riggins das Altherren-Trio zum Quartett ergänzt. Ansonsten gibt es exakt das, was von Namen dieses Kalibers zu erwarten ist: Swing, Swing, Swing – so wohl temperiert, unaufdringlich und geschmackvoll, als wäre vor vierzig Jahren ihre innere Uhr stehen geblieben.
Sie können es – noch. Das allein wäre schon Grund zur Freude. Weil aber die Überraschungen fehlen, hätte eine Viertelstunde weniger Musik einen kompakteren und damit positiveren Gesamteindruck hinterlassen.

Mátyás Kiss, 30.04.1999



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Musik und Trauer: Das passt gut zusammen. Im Requiem oder Trauermarsch, in Klagegesängen und Friedhofsmusiken, in Elegien und Nänien fand die tiefe Emotion durch die Jahrhunderte hindurch immer wieder wechselnden Ausdruck. Es ist daher wohl keine Überraschung, dass im gefühlsheißen Russland des 19. Jahrhunderts die Trauer besonders bittersüß in Kammermusikwerken ausgekostet wurde – und andere mit ihr infizierten. Als Peter Tschaikowski 1882 sein Klaviertrio in a-Moll im Gedenken an den […] mehr »


Top