Responsive image

The Very Tall Band (Live At The Blue Note)

Milt Jackson, Oscar Peterson, Ray Brown

Telarc/In-Akustik CD-83443
(71 Min., 11/1998) 1 CD

Das Titelbild verschweigt schamhaft, dass der ungleich jüngere (und unbekanntere!) Schlagzeuger Karriem Riggins das Altherren-Trio zum Quartett ergänzt. Ansonsten gibt es exakt das, was von Namen dieses Kalibers zu erwarten ist: Swing, Swing, Swing – so wohl temperiert, unaufdringlich und geschmackvoll, als wäre vor vierzig Jahren ihre innere Uhr stehen geblieben.
Sie können es – noch. Das allein wäre schon Grund zur Freude. Weil aber die Überraschungen fehlen, hätte eine Viertelstunde weniger Musik einen kompakteren und damit positiveren Gesamteindruck hinterlassen.

Mátyás Kiss, 30.04.1999



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Saitenwechsel: Es ist schon seltsam, dass die zeitliche Distanz zu den Suiten eines François Couperin oder Jean-Philippe Rameau viel deutlicher hervortritt, wenn man sie statt auf einem Cembalo auf einem modernen Flügel spielt. Während das knackig-bissige Cembalo mit dieser Musik eine zeitlich stimmige Einheit bildet, trägt der fließende, weiche Klang eines Flügels etwas Vermittelndes bei. So als hörte man von einer Geschichte nur aus der rückblickenden Erzählung oder als würde man […] mehr »


Top