home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

You're My Thrill

Shirley Horn

Verve/Universal Jazz 549 417-2
(46 Min., 2000) 1 CD

Shirley Horn verdankte ihren bisher größten Verkaufserfolg "Here's To Life" (1992) nicht zuletzt den Orchester-Arrangements von Johnny Mandel, der auch hier wieder mit von der Partie ist. Seine magischen, vibratoarmen Streichereinlagen und Harfenarpeggien scheinen wie aus dem Nichts aufzutauchen und sich auf raffinierte Weise mit dem sparsamen, die Akkorde diskret akzentuierenden Klavierspiel der Horn zu vermählen.
Ihre nicht imitierbaren, nahezu statischen Balladentempi erwecken auch hier wieder den paradoxen Eindruck, die Zeit zum Stillstand zu bringen und den Moment durch pointierte Lakonik mit mehr innerer Dramatik und Expressivität aufzuladen, als es alle pathetisch schluchzenden Ex-und-Hopp-Interpreten fertig brächten. "How my pulse increases when I go to pieces" singt sie im Titelstück "You're My Thrill" - und scheint dabei eher noch innezuhalten.
Das heißt nicht, dass Shirley Horn nicht auch mal eine flottere Gangart einlegt: "The Best Is Yet To Come" - diese Aussage kauft man ihr unabhängig von ihrem reifen Alter auf der Stelle ab. Doch ihre große Stärke bleiben die sprechgesungenen Meditationen über die Liebe, die kaum so wunderbaren Effekt machten, wären ihre langjährigen Begleiter Charles Ables und Steve Williams (wann hört man je so herrliche Besenarbeit?) nicht geradezu telepathisch auf sie eingeschworen. Von den solcherart verdichteten romantischen Empfindungen - aber auch von dem sich gern anschließenden Katzenjammer - müsste sich jeder angesprochen fühlen, der noch über ein blutvoll pochendes Herz verfügt.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top