home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

With Strings - Moment To Moment

Roy Hargrove

Verve/Universal Jazz 7 31454 35402 8
(69 Min., 10/1999) 1 CD

Jeden Trompeter - egal welcher Generation - packt offenbar einmal die Sehnsucht, von warmen Streicherwogen umspült zu werden. Roy Hargrove, der mit "Habana" vor drei Jahren stürmischere Gewässer bevorzugte, bildet da keine Ausnahme. Amerikaner plagt bekanntlich weniger die Angst vor sentimentalen Untiefen, doch die Gefahr, dort auf Grund zu laufen, bleibt bestehen.
Der Grat zwischen Gefühl und Gefühligkeit ist so schmal, dass sogar die Kritiker sich nie ganz einigen können, in welche Richtung die jeweilige Produktion neigt. Nehmen wir Wynton Marsalis' "The Midnight Blues" von 1998 als zeitgenössischen Maßstab, fällt die Entscheidung schon leichter: Mag Hargrove auch einen schönen Ton besitzen, tragen seine Ideen doch nicht über die Distanz einer Stunde. Leider wird kaum ein Hörer lange genug durchhalten, um diese Behauptung nachzuprüfen: Zu penetrant schluchzen hier die Geigen.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top