home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
John Tavener

The Protecting Veil, Wake Up ... and Die

Yo-Yo Ma, Baltimore Symphony Orchestra, David Zinman

Sony SK 62821
(67 Min., 7/1996) 1 CD

Monochromie prägt in erster Linie die Kompositionen des Engländers John Tavener. Seine Komposition “The Protecting Veil” für Cello und Streicher ist im wesentlichen eine große, manch einer würde sagen zähflüssige Meditation in durchgehend langsamem Tempo. Tavener, der vor einiger Zeit zum russisch-orthodoxen Glauben konvertierte, wollte mit seinem religiös motivierten Stück eine “lyrische Ikone” erschaffen und erntete damit großen Erfolg. Steven Isserlis hob es aus der Taufe, viele Cellisten übernahmen es ins Repertoire, und Yo-Yo Ma liefert nun eine innige und klangschöne Wiedergabe des offenbar dankbaren Werkes. Górecki-Anhänger und Esoterik-Freunde werden begeistert sein - andere, unter ihnen ich, weniger.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top