home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Alessandro Scarlatti

Kantaten (Folge 3)

Brian Asawa, Arcadian Academy, Nicholas McGegan

DHM/BMG 75605 51325 2
(64 Min., 6/1997) 1 CD

Ein Reiz des Stimmfachs Countertenor liegt gemeinhin in seiner "Geschlechtslosigkeit" begründet. Darin ähnlich dem Knabensopran, sagt man ihm gerne nach, ungerührt und unberührbar über irdischen Dingen zu schweben, ein Klangideal, das man etwa in den bahnbrechenden Produktionen Alfred Dellers verwirklicht findet. Eine sinnlicheres, "irdischer" angelegtes Verständnis hingegen personifiziert etwa ein Sänger wie der Flame René Jacobs. Eine Synthese dieser beiden Musizier- und Singhaltungen scheint der junge Counter Brian Asawa anzustreben – und sie gelingt ihm auf dieser CD mit Kantaten Allessandro Scarlattis auf betörende Art und Weise.
Eigentlich ist ganz egal, was hier besungen wird (Liebe, Schäfer und das übliche mythologische Personal eben) - was dem Hörer schnell nicht mehr aus dem Kopf geht, ist der Scharm und die Gestaltungssicherheit dieser Stimme, der man eine große Zukunft prognostizieren darf.
Aber man sollte fair sein: Dass diese CD Suchtpotenzial hat, ist auch dem Komponisten dieser zauberhaften Werke zugute zu halten, seinem schier unerschöpflichen melodischen Einfallsreichtum und seiner ungekünstelten Natürlichkeit. Bloß einen Rüffel hat sich diese ansonsten mustergültige Produktion verdient: Die deutsche Übersetzung des instruktiven Einführungstextes nähert sich dem Niveau koreanischer Gebrauchsanweisungen.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top