home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Mit romantischen Konzertkompositionen sind Oboisten nur sehr spärlich bedacht worden – merkwürdig eigentlich, galt doch das irisierende Timbre der Oboe seit der Barockzeit als Chiffre für sehnsüchtiges Liebesverlangen und wurde auch als Farbe im romantischen Orchestersatz noch entsprechend eingesetzt. Warum diese Qualitäten im 19. Jahrhundert allerdings nicht zu einem Platz in der vordersten Reihe des gefragten Soloinstrumentariums gereichten, lässt sich nur schwer nachvollziehen, besonders beim Hören des reizvollen Oboenkonzerts in a-Moll von Hugo Schuncke (1823-1909, Violinist am Stuttgarter Hof). Der Oboist Christoph Wagner entdeckte das Stück vor einiger Zeit, führte es auf und gab das Material heraus; die vorliegende CD bietet nun die derzeit einzige Aufnahme dieser lange verklungenen Musik. Lajos Lencsés, das soll nicht verschwiegen werden, hat mit dem Solopart besonders im Kopfsatz ein wenig zu kämpfen: Er verfängt und verhakt sich gelegentlich ein wenig im virtuosen Passagenwerk. Das ist bedauerlich, schmälert insgesamt die Pionier-Leistung dieser Einspielung aber nur geringfügig. Schunckes Konzert zeichnet sich aus durch einfallsreiche und effektvolle Melodieführung im Oboenpart, getragen von einem vor frühromantischem Hintergrund harmonisch durchaus farbigen, gekonnt ausgestalteten Orchesterpart.
Viele Freude macht von den anderen drei enthaltenen kleineren Stücken vor allem "Pastorale et Danses" für Oboe und Orchester von Joseph-Guy Ropartz (1864-1955), einem Bretonen mit ganz origineller, eigenständiger Tonsprache: Voller ungeahnter Schönheit steckt diese idyllisch-zarte Szenerie mit kurzem Tanz-Intermezzo, in der Lajos Lencsés die Stärken seines Spiels – expressive Ausgestaltung verschlungener Melodiebögen auf der Basis eines im Kern gut fokussierten, in der Aura aber perfekt mit dem Umfeld verschmelzenden Tones – ungetrübt zur Geltung bringen kann.

Michael Wersin, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top