home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Von dem englischen Komponisten Frederick Delius sind hierzulande zwar etliche Orchesterwerke, jedoch kaum eine Oper bekannt. Dass "Fennimore und Gerda" nun in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Rundfunk produziert wurde, kommt nicht von ungefähr, denn die Oper basiert auf dem Roman des dänischen Dichters Jens Peter Jacobsen, aus dem Delius die Dreiecksgeschichte zwischen der schönen Konsulstochter Fennimore, dem Maler Erik und dem Schriftsteller Niels herausdestilliert hat.
Richard Hickox, fraglos einer der führenden Dirigenten Großbritanniens, besitzt ein ausgeprägtes Gespür für die klanglichen Valeurs und die vorwiegend lyrische Grundhaltung der Musik Delius', wird gleichwohl den dramatischen Zuspitzungen voll gerecht. In guter, teilweise sogar hervorragender Verfassung präsentiert sich das Orchester, doch wirkt der Klang gelegentlich zu dick und droht die Sänger zuzudecken, was zum Teil allerdings der Aufnahmetechnik anzulasten ist.
Mark Tucker mag, vor allem in der Höhe, den Erwartungen eines Belcantofreundes nur bedingt entsprechen, kann jedoch mit rollendeckender Charakterisierung des in Liebe wie Arbeit gleichermaßen erfolglosen Malers aufwarten. Sein Gegenspieler Niels, der ihn in der Gunst Fennimores für kurze Zeit zu verdrängen vermag, erfährt durch den sonoren, ausdrucksvollen Bariton von Peter Coleman-Wright eine facettenreiche Porträtierung.
Die Palme gebührt der norwegischen Mezzosopranistin Randi Stene, die über eine frische, unverbrauchte Stimme verfügt, in der sich ein samtiges Mezzotimbre mit einer großen Höhe verbindet, und die in den Lyrismen mit wunderbarem Legato ebenso überzeugt mit einer sicheren Attacke in dramatischen Momenten.

Norbert Christen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top