home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Ivan Fidele

Streichquartette Nr. 1 - 3, Electra Glide u.a.

Arditti Quartet

Stradivarius/harmonia mundi 33702
(65 Min., 12/2003) 1 CD

Beklemmende Enge und Dunkelheit, ausgekleidet mit polychromer Spröde und mit stets überraschend auftauchenden Falltüren - das sind nur einige Zugangsdaten zu den Kammermusik-Werken des Italieners Ivan Fidele. Hinzu kommen Tonspiralen, die auf dem Griffbrett einen Schleuderkurs mitmachen. Oder in sich wild kreisende Stimmen, zersplitternde Virtuosität sowie Skalen, die sich nahezu trunken in höchste Flageolett-Höhen vorwagen. Und plötzlich taucht im 1. Streichquartett "Per accordar" (1981-89) so schnell ein Blues-Albtraum auf, wie er wieder verschwindet. In das dritte Quartett "Târ" (1999/2000) scheinen sich hingegen asiatische Folklore-Muster hineindrängen zu wollen. Los ist also immer etwas in Fideles Kompositionen für Streichquartett, für Solo-Violine und für ein Streichduo. Und wie könnte es anders sein: Das Arditti Quartet erweist sich einmal mehr als ein aus dem Stand traumwandlerisch sicheres, sämtliche Klippen mit aller Souveränität und Erfahrung meisterndes Spezialistenensemble de luxe.
Genau diese interpretatorische Beweglichkeit und Könnerschaft scheint denn auch Komponisten ausreizen zu wollen. Was der junge deutsche Komponist Philippe Maintz bei seinem ersten Streichquartett einmal augenzwinkernd anmerkte, dass er die Ardittis mal richtig ins Schwitzen bringen wollte, ließe sich unter anderen Vorzeichen bisweilen bei Fidele vermuten. So immens seine Sound-Erfindungen sind, so wirken die unablässigen Extremherausforderungen in den Tremoli, Glissandi und sonstigen, übereinander herfallenden Kontrasten oftmals erstaunlich routiniert. Fideles elementare Wesens-Welten sind bei aller Anstrengung zwar nicht harmlos. Aber sie bleiben doch eher auf der sicheren Seite.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top