home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Anders Nordentoft

Entgegen, The City Of Threads, Hymne u.a.

London Sinfonietta, Elgar Howarth

Da capo/Naxos 8.224068
(49 Min., 2/1997, 3/1997) 1 CD

Es zeigt sich immer wieder: Einige der interessantesten und undogmatischsten jüngeren Komponisten stammen aus Dänemark. Anders Nordentoft, Jahrgang 1957, schreibt eine Musik, die, wie er selbst sagt, “die Ausdruckswelt des freundlichen Verhaltens erforscht”. Das liest sich zwar simpler, als die Stücke tatsächlich klingen, trifft jedoch einen Wesenszug von Nordentofts Stil recht genau: die Fähigkeit, Faszination auszuüben, ohne aufzurütteln. Seine Kompositionen sind farbig, emotional und gleichzeitig zurückhaltend, sie sprechen an, aber überrumpeln nicht.
Die sensibel ausgehorchte Klanglichkeit des Ensemblestücks "The City Of Threads" steht beispielhaft für die Klangsprache dieses vielversprechenden Komponisten. Um die traumverlorende Atmosphäre dieses Werks zu beschreiben, böten sich Vokabeln wie "hypnotisch" oder "magisch" an, stünden diese nicht allzu sehr in der Nähe des New Age. Und damit hat hat Nordentofts Musik nun wirklich nichts zu schaffen.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top