home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Rolf Liebermann

Furioso, Enigma u.a.

Massimiliano Damerini, NDR Sinfonieorchester u.a., Sylvio Gualda

Thorofon/Disco-Center CTH 2331
(65 Min.) 1 CD

Heutzutage ist er in erster Linie als Opernintendant ein Begriff, doch Rolf Liebermann, der im September fünfundachtzig Jahre alt wird, war in den ersten Nachkriegsjahrzehnten einer der gefragtesten zeitgenössischen Komponisten des deutschsprachigen Raums. Auf der seinem Schaffen gewidmeten CD finden sich seine beiden erfolgreichsten Orchesterkompositionen: “Furioso” (1945), das Zwölftontechnik, Strawinsky-artige Motorik und romantischen Ausdruckswillen überzeugend miteinander verbindet, und das “Concerto for Jazz Band and Symphony Orchestra” von 1954. Nicht etwa, dass in diesem Werk tatsächlich die Fusion von Jazz und Sinfonik geglückt wäre - die Big-Band-Passagen verbreiten in erster Linie nostalgischen Charme -, doch vermag seine zupackende Lebendigkeit noch heute zu überzeugen. In seinen Spätwerken, etwa dem Klavierkonzert von 1995, findet Liebermann nicht mehr zu alter Form und erschöpft sich im wesentlichen in (pseudo-)modernistischen Floskeln.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top