home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Oliver Knussen

Hornkonzert, Flourish With Fireworks u.a.

Barry Tuckwell, Lucy Shelton, London Sinfonietta, Oliver Knussen

DG 449 572-2
(51 Min.) 1 CD

Der Engländer Oliver Knussen ist heute vor allem als versierter Dirigent Neuer Musik ein Begriff. Tatsächlich ist er jedoch in erster Linie Komponist; bereits mit fünfzehn Jahren vollendete er seine Erste Sinfonie. Nach eigener Aussage hat es Knussen besonders die kleine Form angetan, in der „eine utopische Welt in wenigen Minuten hergestellt und erkundet wird“. So präsentieren sich denn seine Werke vorwiegend als bunt-poetische, märchenhafte Miniaturen, die die Zwölf-Minuten-Grenze selbst im umfangreichsten Stück, dem Hornkonzert, nicht überschreiten. Eine gelegentlich tonale, gelegentlich freitonale Sprache verbindet sich mit luxuriös funkelnder Instrumentation zu purem Schönklang, der wohl geeignet wäre, konservativen Hörern die Scheu vor der Moderne zu nehmen. Knussen sagt selbst: „Ich mag lieber ein paar Minuten verzaubert sein, als eine Stunde hypnotisiert werden.“

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top