home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Magnum Mysterium

Jan Lundgren

Act/edel contraire 9457-2
(54 Min., 5/2007) 1 CD

Jan Garbarek hat es mit den Hilliard Singers vorgemacht, alte Vokalmusik braucht nur einen entsprechenden Türöffner, um den Weg in die Herzen der gehetzten Menschen unserer Zeit zu finden und dort labsame Ruhe einkehren zu lassen. Streng war diese Musik der frühen Mehrstimmigkeit, und die Monofonie der dazugefügten Saxofonstimme unterstrich noch diese ätherisch spröde Spiritualität. Der Pianist Jan Lundgren hat sich nun an ein ähnliches Unterfangen gemacht und mit dem Gustaf Sjökvist Chamber Choir Vokalwerke der Renaissance und des Frühbarock eingespielt. Dabei wird er mitunter von dem Bassisten und Cellisten Lars Danielsson unterstützt. Meist gestaltet er die Einleitungen, begleitet nur sehr sparsam die Originalpassagen und übernimmt dann – ohne Chor oder nur von einfachen Chorarrangements begleitet – die Überleitungsparts zwischen den einzelnen Strophen. Sein Spiel am Flügel oder den Keyboards – mit oder ohne Danielsson – hat eine gewisse garbarekisierte Esbjörn Svenssonhafte Leichtigkeit. Die aber führt letztlich doch weit weg von den ursprünglichen sakralen Inhalten der Musik, und der Türoffner droht so zum Selbstzweck zu werden, zu einem Filter, in dem die ureigentlich heilige Magie dieser Musik stecken bleibt.

Thomas Fitterling, 19.01.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top