home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 5

Mozarteumorchester Salzburg, Ivor Bolton

Oehms 364/Codaex
(71 Min., 5/2004) 1 CD

Auf die Dosierung kommt es an, wenn Bruckners 5. Sinfonie von dröhnendem Pathos und katholischem Prachtgewand purifiziert werden soll. Ivor Bolton hat dafür das Säurebad entsprechend umsichtig eingelassen, um bloß nicht am Ende nur noch die kontrapunktischen Knochen in den Händen zu halten. Mit Akribie lässt Bolton sein Mozarteum Orchester die Sedimente freilegen, ohne jedoch den markant Bruckner'schen Orchesterklang zu entwürdigen oder gar in Episoden aufzuteilen. Und der vorwärts drängende Impetus bleibt mit den Händen zu greifen, wie im "Adagio" genau die Gewichtsverteilung zwischen formaler Idee und kombinatorischer Phantasie beachtet wird. Mit diesem interpretatorischen Kalkül und dem energisch auftrumpfenden Orchester sorgt Bolton dann bisweilen für deutliche, aber doch nie exzentrisch wirkende Akzente, für Ein- und Ausblicke.
So wie im "Scherzo" Bolton immer wieder Mahler'sche Süffigkeit erahnen lässt, sind die "Introduktion" und das "Adagio" des Finale diesmal durchaus mit ihren Reizstoffen aus der Perspektive des Franzosen César Franck und seiner D-Moll-Sinfonie gehört worden. Wenngleich Bolton gleichfalls deutlich macht, wo die Unterschiede zwischen den beiden Wagnerianern liegen. Besonders dann, wenn Bruckners dialektisch geprägte Prozesshaftigkeit auf den Choral zusteuert. Mit Übersicht für die architektonischen Säulen und dem ausgeprägten Sinn für die Spannungsbögen setzt Bolton in dieser Live-Aufnahme ganz auf die subjektive Wucht und Kühnheit der Entwicklungsorganik, und so gerät dieser Schlusspunkt mehr staunenswert einleuchtend statt überwältigend aufgebläht.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top