home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Ein Messegelände war der Ort der Uraufführung: Die "Gruppen für drei Orchester" des damals neunundzwanzigjährigen Kölners Karlheinz Stockhausen waren in einem normalen Konzertsaal nicht zu realisieren. Wer damals dabei war, wusste jedoch, dass er nicht irgendeiner Monstrosität, sondern einem musikhistorischen Ereignis beigewohnt hatte. Einer der Anwesenden, der ungarische Komponist György Kurtág, drückte es so aus: "Wenn Dostojewski gesagt hat, die ganze russische Literatur komme aus dem 'Mantel' von Gogol, dann kommt die ganze Musik des 20. Jahrhunderts nach 1950 aus Stockhausens ‘Gruppen’".
Auch heute, da die Qualität zeitgenössischer Musik nicht mehr wie in den fünfziger und sechziger Jahren ausschließlich am sogenannten Materialstand gemessen wird, muss diese Komposition nach wie vor als Meisterwerk gelten. Freilich als eines, das es zu studieren gilt. Die ungeheure Komplexität der "Gruppen" ist wohl kaum je überboten worden, und Stockhausens Konzept der permanenten Überlagerung verschiedener Zeitschichten lässt sich nur mit der Partitur in der Hand erfassen. Die Lebendigkeit, ja Explosivität dieses Orchester-Tableaus erschließt sich jedoch auch dem Nicht-Gelehrten.
Die Qualität der Einspielung, mit der Claudio Abbado erneut seinen Ausnahmerang unter den "Star"-Dirigenten unterstreicht, ist hervorragend, und die Kopplung mit Orchesterwerken Kurtágs (Stele, Grabstein für Stephan) ist sehr aufschlussreich: Obwohl die Gruppen für Kurtág bei ihrer Uraufführung ein Initialerlebnis waren, könnte dessen dunkel-obsessive, konduktähnliche Musik vom eruptiven Stil Stockhausens kaum weiter entfernt sein.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top