Responsive image

Hinten rechts, der Regen

Pär Lammers-Trio

Traumton/Indigo 907402
(61 Min., 10/2007) 1 CD

Man kann gar nicht hoch genug einschätzen, was das Esbjörn Svensson Trio da ausgelöst hat: Allerorten schießen Pianotrios aus dem Boden, die sich wie e.s.t. vollkommen entspannt das Beste aus Jazz, Rock, Pop und Klassik zusammensuchen, um daraus hörerfreundliche Musik zu machen.
Deshalb sollte man dem Pär Lammers Trio keinen Vorwurf machen, dass die Stücke am Anfang ihrer zweiten CD eine deutliche Nähe zu den Erzeugnissen der Schweden erkennen lassen. "Blue Peters Ass", "Krank" und "Vertical People" sind meisterhafte Beispiele für eine Anverwandlung des Svensson’schen Gegenwartsjazz’ – mit hypnotischen, vom Independent-Rock beeinflussten Schlagzeug-Grooves, einnehmenden Melodien und eigenwilligen Klaviersoli, die das Material zum Explodieren bringen.
Dass sich die e.s.t.-Analogie im Laufe der Aufnahme relativiert, verdankt sich auch der Sängerin Jessica Sligter. Die setzt ihre wunderbar spröde, an Torun Eriksen erinnernde Stimme mal als Klangfläche, mal als traurige Geschichtenerzählerin ein. Dadurch – sowie durch die punktuelle Gitarrenunterstützung von Andy Arnold – bleibt "Hinten rechts, der Regen" eine jederzeit spannende Angelegenheit, die keine internationalen Vergleiche zu scheuen braucht. Und das von einem deutschen Trio, dessen Mitglieder gerade mal Mitte 20 sind!

Josef Engels, 02.05.2008



Diese CD können Sie kaufen bei:


Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Mozart war neun Jahre alt, da komponierte Georg Christoph Wagenseil seine Sammlung von sechs Konzerten für Orgel oder Cembalo, zwei Violinen und Basso continuo. Mit einem Bein stand er im Barock (als Lieblingsschüler von Johann Joseph Fux) und dem anderen in der Wiener Klassik (als Lehrer von Königin Marie Antoinette und Johann Baptist Schenk, der wiederum Ludwig van Beethoven unterrichtete). Heute kennt ihn so gut wie niemand mehr, dabei prägten seine Werke die klassische Tonsprache ganz […] mehr »


Top