home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johannes Brahms

Paganini-Variationen, Händel-Variationen u.a.

Egon Petri

Naxos Historical 8.110634
(59 Min., 1937-1940) 1 CD

Was heutzutage „Konzertmitschnitt“ heißt, ist meistens ein Flickenteppich aus verschiedenen Aufführungen desselben Werks, ergänzt nicht selten durch Proben-Mitschnitte. Nur sehr selten kriegen wir das Hic-et-nunc eines einzigen Abends von A bis Z.
Ganz anders diese Aufnahmen aus den späten dreißiger Jahren – Egon Petri, einer der besten und bescheidensten Pianisten des 20. Jahrhunderts (also kein Star), hatte noch keine Möglichkeit, sich nachträglich zu korrigieren. Zwar nahm er im Studio auf, aber er hätte die grausam schweren Brahms-Variationen noch mal komplett ins Wachs ritzen müssen, hätte ihm etwas nicht behagt. So entstanden im Studio Quasi-Liveaufnahmen: Einmal gespielt für die Ewigkeit.
In diesem Lichte verblüfft noch mehr die Lockerheit, die Spontaneität, das schiere Vergnügen an der rhythmischen Pointierung bei „Paganini“, während der kontrapunktische Ernst bei „Händel“ zwar näher liegt, aber nicht minder berückt. Das ist Brahms-Spiel großen Zuschnitts, dabei jedoch von einer nur scheinbar un-brahmsischen Eleganz, die nachempfinden lässt, warum Petris Lehrer Busoni, der „Liszt nach Liszt“, den Schüler so besonders förderte und mit ihm sogar Klavierduo-Tourneen unternahm.
Ein Wort zum Klang: Er wurde wieder mal mustergültig restauriert, aber wo damals kein großzügiger Aufnahmeort zur Verfügung stand (die beiden Variationen: London, Abbey Road), sondern eine muffige Besenkammer in New York (drei Rhapsodien), versagen selbst die Künste der ausgepichten Restauratoren Marina und Victor Ledin: Klingt wie Brahms per Post, müsste eigentlich Strafporto kosten.

Thomas Rübenacker, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top