home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Ludwig van Beethoven

Klavierkonzerte Nr. 1 & 3

Ronald Brautigam, Sinfonieorchester Norrköping, Andrew Parrott

BIS SACD 1692
(67 Min., 5/2007) 1 CD

Mit seinen Beethovensonaten auf dem Hammerklavier sorgt Ronald Brautigam derzeit in der Klassikwelt für Furore: Klar im Formaufriss, elektrisierend im Zugriff lässt Brautigams Beethoven die meisten neuen Einspielungen auf modernen Instrumenten ziemlich schal wirken. Für die Klavierkonzerte hat sich der Rudolf-Serkin-Schüler allerdings an den Steinway gesetzt – ein Großteil des Passagenwerks sei auf historischen Instrumenten nicht zu hören, argumentiert er im Booklet. Was bei Aufführungen mit herkömmlichen Sinfonieorchestern sicher stimmt, doch wie Brautigams Konkurrent Arthur Schoonderwoerd gerade mit seinen revolutionären Einspielungen zeigt, ließe sich dieses Problem auch lösen, indem man die Orchesterstärke einfach herunterfährt.
Im Vergleich mit Schoonderwoerds gerade veröffentlichter Einspielung des c-Moll-Konzerts wirkt Brautigams Aufnahme jedenfalls harmlos: Die Themen des Finalrondos beispielsweise klingen ziemlich ausdrucksneutral, die vielen kurzen, nach Hammerflügelmanier im trockenen Staccato gespielten Noten in der linken Hand kommen zwar tadellos präzise, schlagen jedoch keine Funken. Mit dem Wechsel vom Hammerflügel zum Steinway sind der Charakter und der Charme auf der Strecke geblieben. Auch das C-Dur-Konzert zeigt Beethoven so vor allem als den ehrgeizigen Jungvirtuosen, der mit brillantem Spiel beeindrucken will, aber damit eher einen Mangel an Tiefe kaschiert – das Finale beispielsweise schnurrt so reibungslos ab, dass viele der Gags, mit denen Beethoven das konzertante Geplänkel aufpeppt, gar nicht zur Geltung kommen. Und da ist auch die hellwache, dialogbereite Begleitung von Andrew Parrott und seinen Norrköping-Sinfonikern bloß vergebliche Liebesmüh'.

Jörg Königsdorf, 04.10.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top